Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

08 Nov. 2021

E-Ducato ist Sustainable Truck of the Year 2022 in der Kategorie Van

Am vergangenen Samstag wurde der Ducato 40 Jahre alt. Er feierte seinen runden Geburtstag als unangefochtener Marktführer in seinem Sektor. Dies dank eines bedeutenden Verkaufsrekords, der im vergangenen Jahr laut Dataforce mit über 150.000 verkauften Einheiten als das meistverkaufte Nutzfahrzeug in Europa erzielt wurde.

E-Ducato ist Sustainable Truck of the Year 2022 in der Kategorie Van

Am vergangenen Samstag wurde der Ducato 40 Jahre alt. Er feierte seinen runden Geburtstag als unangefochtener Marktführer in seinem Sektor. Dies dank eines bedeutenden Verkaufsrekords, der im vergangenen Jahr laut Dataforce mit über 150.000 verkauften Einheiten als das meistverkaufte Nutzfahrzeug in Europa erzielt wurde.

Der Ducato, seit 2014 Marktführer in seinem Segment und das meistverkaufte Nutzfahrzeug im Jahr 2020, ist auch unangefochtener Marktführer im Segment der grossen Transporter in 13 europäischen Märkten und das einzige Fahrzeug, das speziell als Basis für Wohnmobile konzipiert ist.

Die Feierlichkeiten werden bis ins Jahr 2021 fortgesetzt, wobei ein wichtiger Meilenstein anlässlich des 40-jährigen Jubiläums mit der 100% elektrischen Version des Modells erreicht wird, die im vergangenen April der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Schon bei der Konfiguration des elektrischen Teils zeigt sich, dass der E-Ducato auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Dank der originellen "All-Forward"-Architektur, ohne Kompromisse und Belastungen im unteren Teil des Fahrgestells und mit einem grossen Abstand zwischen den Längsträgern, kann das neue Modell die Batterien optimal unter dem Boden unterbringen, wobei die Ladekapazität von 10 bis 17 Kubikmetern Volumen und fast 2 Tonnen Gewicht erhalten bleibt. Weitere offensichtliche Vorteile sind die optimale Gewichtsverteilung und der tiefere Schwerpunkt, der das Fahrverhalten des Fahrzeugs in allen Beladungszuständen verbessert.

Der E-Ducato ist in der Lage, dank eines Elektromotors mit einem maximalen Drehmoment von 280 NM, der eine Leistung von 90 kW (ca. 122 PS) liefert, und einer Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 5 Sekunden, Leistungen zu erzielen, die denen der Versionen mit Dieselmotor entsprechen.

Darüber hinaus wurde der E-Ducato mit einer Reihe von modularen Lösungen ausgestattet, angefangen bei zwei verschiedenen Batteriekonfigurationen, 47 kWh und 79 kWh - Best in Class für die installierte elektrische Kapazität - und vier Arten von Lademodi, von denen drei bei der Markteinführung verfügbar sind. Mit den 47 kWh-Batterien kann der E-Ducato bis zu 170 km im WLTP-Zyklus und bis zu 235 km im Stadtzyklus zurücklegen. Mit den 79-kWh-Batterien erhöht sich die Reichweite auf 280 km im WLTP-Zyklus bzw. 370 km im Stadtzyklus, und die Wartezeit für eine Aufladung, die einer 100 km langen Fahrt entspricht, beträgt nicht mehr als eine halbe Stunde.

Die Batterien haben eine garantierte Lebensdauer von 10 Jahren oder 220.000 km bei der 79-kWh-Version und von 8 Jahren oder 160.000 km bei der 47-kWh-Version.

Zum Thema Flexibilität ist noch hinzuzufügen, dass der E-Ducato zur Befriedigung der unterschiedlichsten Bedürfnisse auch einen Fahrmodus-Wahlschalter bietet, der in der Stellung "Normal" ein ausgezeichnetes Gleichgewicht zwischen Leistung und Kosten gewährleistet, während in der Stellung "Eco" Energie eingespart werden kann. Haben wir hingegen eine besonders schwere Last an Bord oder stehen wir vor einer schwierigen Steigung, ist der "Power"-Modus die richtige Wahl. Der E-Ducato verfügt ausserdem über zwei Funktionen, die den Seelenfrieden" des Fahrers sichern:

  • den "Turtle Mode", der ähnlich wie die Batteriesparfunktion eines Mobiltelefons bei niedrigem Ladezustand automatisch aktiviert wird, die Leistung des Fahrzeugs begrenzt und eine Ladeverlängerung von 8-10% garantiert.
  • Recovery Mode", dank dem der E-Ducato das einzige Elektrofahrzeug ist, das nie stehen bleibt. Wenn nämlich ein Batteriemodul ausfällt, arbeiten die anderen weiter und garantieren so die Fortsetzung der Arbeit.

Abschliessend lässt sich sagen, dass die Flexibilität, die erstklassige Ausstattung und die Zuverlässigkeit des Modells eine Garantie für seinen Restwert auf dem Markt darstellen.

Auf der Ecomondo in Rimini, Europas führender Veranstaltung für den ökologischen Wandel und neue Modelle der Kreislauf- und Regenerationswirtschaft, erhielt der E-Ducato eine weitere Anerkennung und einen Konsens: Er wurde mit dem von den Zeitschriften Vado e Torno und Sustainable Truck&Van ausgelobten Preis "Sustainable Truck of the Year 2022" ausgezeichnet.

Die von einer mit der Zeitschrift verbundenen Expertengruppe durchgeführte Analyse war sehr detailliert und die bewerteten Elemente umfassten: Motor und Kraftstofftyp (Diesel, Hybrid, Gas, Elektro), Getriebe, Sicherheitssysteme, Komfort, Konnektivität und schliesslich die allgemeine Nachhaltigkeit, dargestellt durch spezifische Elemente wie: Verhältnis von Eigengewicht und Nutzlast, Recyclingfähigkeit der Komponenten, tco.

Gianluca Zampese, LCV Business Unit & Autonomy Manager Italien, nahm den Preis in der Kategorie "Van" entgegen und erklärte: "Wir sind sehr stolz auf die heute erhaltene Auszeichnung, die unser Engagement als neugeborenes Unternehmen Stellantis für die wachsende Aufmerksamkeit für ökologische Nachhaltigkeit und die neuen Bedürfnisse einer anspruchsvolleren Kundschaft in beruflicher und ökologischer Hinsicht besiegelt".

Der E-Ducato markiert einen wichtigen Wendepunkt im Bereich der Nachhaltigkeit und der alternativen Traktion und ist ein massgeblicher Bezugspunkt im Bereich der emissionsfreien Fahrzeuge für die letzte Meile.

Und das, ohne seine DNA zu vergessen, indem er dem Namen, der für ihn steht, zu 100 % treu bleibt: "Ducato", mit soliden Referenzen: ein 122-PS-Motor, der perfekt auf den städtischen Verkehr ausgerichtet ist, eine Reichweite, die je nach Batterien 370 km erreicht, 17 Kubikmeter Volumen und 1.910 Kilo Ladekapazität. Zu den am meisten geschätzten Merkmalen gehören die Konnektivität und die Aufmerksamkeit für die Sicherheit.

Medienkontakt
Serenella Artioli De Feo
Tel: +41 (0)44 556 22 02
Mob: +41 (0)79 500 58 78
E-mail: serenella.artiolidefeo@stellantis.com