Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden
03 Feb 2025
DS AUTOMOBILES AUF DER RÉTROMOBILE IN PARIS: SONDERAUSSTELLUNG ZUM 70. GEBURTSTAG DER DS
Offizieller Partner: DS Automobiles ist Partner der Oldtimermesse Salon Rétromobile, die vom 5. bis 9. Februar 2025 in Paris stattfindet. Ausstellung zum 70. Geburtstag: Rund ein Dutzend historische und exklusive DS präsentieren sich in der Sonderausstellung „Die DS – ein Kunstwerk für 70 Jahre“. Historisches Werbemotiv zum Leben erweckt: Das berühmte Werbefoto einer DS auf vier Bällen wird rekonstruiert und ist Herzstück der Ausstellung. Historie trifft Moderne: DS Automobiles präsentiert auf dem Salon Rétromobile auch den DS N°8 – der erste öffentliche Auftritt des neuen Topmodells in Frankreich.
- Offizieller Partner: DS Automobiles ist Partner der Oldtimermesse Salon Rétromobile, die vom 5. bis 9. Februar 2025 in Paris stattfindet.
- Ausstellung zum 70. Geburtstag: Rund ein Dutzend historische und exklusive DS präsentieren sich in der Sonderausstellung „Die DS – ein Kunstwerk für 70 Jahre“.
- Historisches Werbemotiv zum Leben erweckt: Das berühmte Werbefoto einer DS auf vier Bällen wird rekonstruiert und ist Herzstück der Ausstellung.
- Historie trifft Moderne: DS Automobiles präsentiert auf dem Salon Rétromobile auch den DS N°8 – der erste öffentliche Auftritt des neuen Topmodells in Frankreich.
Wien, 3. Februar 2025 – Auf der Messe Salon Rétromobile (https://www.retromobile.com/en), der vom 5. bis 9. Februar 2025 Oldtimerfans aus der ganzen Welt nach Paris bringt, feiert DS Automobiles den 70. Geburtstag der eigenen Namensgeberin. Die 1955 präsentierte DS legte den Grundstein für die heutige Pariser Premiummarke. Auf dem Expo-Gelände an der Porte de Versailles treffen rund ein Dutzend historische DS auf den neuen DS N°8, das zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Topmodell von DS Automobiles. Herzstück der Ausstellung ist eine originalgetreue Rekonstruktion des berühmten DS Werbefotos aus dem Jahr 1959; eine DS schwebt auf vier roten Bällen statt auf Reifen.
Als Partner der Pariser Oldtimermesse Salon Rétromobile 2025 feiert DS Automobiles den 70. Geburtstag der legendären DS. Die Besucherinnen und Besucher, vor einem Jahr waren es rund 130.000, können sich auf eine Sonderausstellung der als „La Déesse“ (die Göttin) bekannten Automobilikone freuen. Die Präsentation versammelt einzigartige Exemplare des legendären Automobils, einige davon sind zum ersten Mal öffentlich zu sehen.
Sonderausstellung zu Ehren der DS
Der Salon Rétromobile ehrt das außergewöhnliche Automobil mit der Sonderausstellung unter dem Titel „Die DS – ein Kunstwerk seit 70 Jahren“. Diese Retrospektive entstand in Zusammenarbeit mit DS Automobiles und L'Aventure DS, der Organisation, die sich für die Erhaltung des Erbes der Marke einsetzt. Zu sehen ist eine Reihe von einzigartigen Fahrzeugen.
Am Eingang der Halle 1 stehen sich Ahne und Erbe gegenüber: eine DS 21 Pallas aus dem Jahr 1969 und der neue DS N°8, der zum ersten Mal in Frankreich öffentlich ausgestellt wird. Das zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Fahrzeug ist das neue Topmodell der Marke DS Automobiles.
Ein weiteres Highlight ist eine Aktion der französischen Schule „GARAC - École nationale des professions automobiles et mobilité“. Die Schule für automobile Berufe stellt ein berühmtes Werbefoto aus dem Jahr 1959 nach. Damals positionierte Claude Puech, Werbedirektor von Citroën, eine DS statt auf Reifen auf vier roten Bällen, die über eine Wasserfläche zu schweben schienen. Die Luftballons symbolisierten die kugelförmigen Druckbehälter der hydropneumatischen Federung. Das visionäre Foto ging damals um die Welt und begründete den Ruf der DS als avantgardistisches und zeitloses Automobil. Als Hommage an diese Installation, die auch auf dem Plakat des Salon Rétromobile 2025 zu sehen ist, fertigte GARAC eine originalgetreue Rekonstruktion an.
Zusammen mit diesem Herzstück der Ausstellung sind insgesamt zwölf DS ausgestellt, darunter einige einzigartige historische Modelle; der DS N°8 schlägt die Brücke zur Neuzeit.
Übersicht der ausgestellten DS:
- DS 19 „Ballons“ in Blondschimmer-Optik mit Karraremweiß, Baujahr 1959 (DS Automobiles, gebaut von GARAC 2024-2025)
- DS 19 in Frühlingsgrün mit champagnerfarbenem Dach, Baujahr 1956 (Privatbesitzer)
- ID 19 in Pazifikblau, Baujahr 1960 (Sammlung L’Aventure DS)
- DS 19 Cabriolet „Usine“ in Metallicgrau, Baujahr 1961 (Privatbesitzer)
- DS 19 Totem in Metallicgrau vom Pariser Autosalon 1962 (Musée du Mans)
- DS 21 Pallas in Monte-Carlo-Blau, Baujahr 1967 (Privatbesitzer)
- DS 21 Pallas mit drehbaren Scheinwerfern in Korsarenrot, Baujahr 1968 (Sammlung L’Aventure DS).
Hinweis: Besucher können in diesem Modell Platz nehmen, um den außergewöhnlichen Komfort zu erleben. - Holzmodell der DS 21, Baujahr 1968 (Sammlung L’Aventure DS)
- DS 21 Pallas, Baujahr 1969, in einer neuen Farbkombination: Kristall-Perle mit erweiterten zweifarbigen schwarzen Lackierungen auf Dach und Motorhaube (Sammlung L’Aventure DS)
- DS 21 Prestige in Schwarz, Baujahr 1972 (ehemals im Besitz von Michel Debré, Sammlung L’Aventure DS)
- DS 23 Pallas in Scarabäusbraun, Baujahr 1975 (Sammlung L’Aventure DS)
- DS N°8 in einer neuen Farbkombination: Kristall-Perle mit erweiterten zweifarbigen schwarzen Lackierungen auf Dach und Motorhaube.
Zwei ganz besondere Exponate komplettieren die Ausstellung:
- Das Modell einer stromlinienförmigen DS 21 (1968), elegant präsentiert auf einem Ständer in Kandahar-Grau,
- Eine zeitgenössische Skulptur, die eine verhüllte DS 19 andeutet, ein einzigartiges Exemplar aus Aluminium, geschaffen vom Künstler Frédéric Girard, Kunstschmied, in Zusammenarbeit mit dem DS DESIGN STUDIO PARIS.
Besondere Beleuchtung für die DS-Ausstellung auf dem Salon Rétromobile
Die gesamte Ausstellung wird durch opulente Kronleuchter von Régis Mathieu ins rechte Licht gerückt. Als leidenschaftlicher Autofahrer verleiht der südfranzösische Lichtdesigner der Präsentation einen besonderen Glanz.
Weitere DS-Schätze auf dem Salon Rétromobile
Parallel zu diesem Hauptereignis stehen zwei ikonische DS-Modelle in Halle 3, dem Bereich des Club Village, im Mittelpunkt. Am Stand, der L’Aventure DS, Amicale DS sowie Clubs wie dem DS ID Club France, Club ParIDS (in Halle 1) und dem Euro SM Club vereint, werden folgende Modelle präsentiert:
- Ein einzigartiger Prototyp einer DS 21 für den Rennsport (1972), ausgestattet mit einem Maserati-Motor aus der legendären SM,
- Ein DS Break in Delta-Blau (1975), ein Modell voller Geschichte und Charme.
70. Geburtstag einer Legende: Die DS als Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart
70 Jahre nach ihrer Präsentation und fast 50 Jahre nach dem Ende der Produktion fasziniert die DS noch immer Sammler und Autoliebhaber auf der ganzen Welt. Mit der Frankreichpremiere des neuen DS N°8 zusammen mit der Ausstellung zum 70. Geburtstag der DS schlägt DS Automobiles eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Als Inspirationsquelle für die gesamte Automobilindustrie und Ikone der automobilen Avantgarde des 20. Jahrhunderts ist die DS von 1955 noch heute ein Vorbild für alle Mitarbeitenden von DS Automobiles. Vor dem Hintergrund dieses außergewöhnlichen Erbes feiert die Marke nicht nur ihre Geschichte. Sie bekräftigt auch ihren Anspruch, die französische Kunst des Reisens zu fördern.
Die DS – eine weltweite Ikone
Von der am 6. Oktober 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellten DS wurden bis 1975 insgesamt 1.456.115 Exemplare gebaut. Als Symbol technologischer Exzellenz und Innovation diente die DS mehreren Staatsoberhäuptern als offizielles Fahrzeug. Die einzigartige hydropneumatische Federung der DS beeinflusste möglicherweise sogar die Geschichte: Auch aufgrund dieser Technologie konnte der französische Präsident Charles de Gaulle am 22. August 1962 den Attentätern entkommen, die durch zahlreiche Schüsse seine DS bereits stark beschädigt hatten.
Als Meisterwerk des Automobilbaus und Inbegriff französischer Reisekultur spielte die DS in zahlreichen Kinofilmen eine wichtige Rolle. Sie trat unter anderem in den 1960er Jahren in der Fantomas-Trilogie mit Komikerlegende Louis de Funès, in „Der eiskalte Engel“ (1967) mit Alain Delon und in Steven Spielbergs „Zurück in die Zukunft 2“ (1989) auf.
Auch als Kunstwerk kam die DS zu Ruhm. Sie gewann 1957 den Preis für Industriedesign auf der Mailänder Triennale und wurde auf dem Pariser Autosalon als senkrecht stehende Skulptur präsentiert. Heute ist die historische DS auch Teil der Sammlung des Museums of Modern Art (MoMA) in New York.
Ein Souvenir von DS als Andenken an den Salon Rétromobile
Auf dem Salon Rétromobile bietet die Boutique DS eine exklusive Auswahl an Fahrzeugmodellen an, darunter die auf den roten Bällen schwebende DS von 1959 im Maßstab 1:12 und eine in der Auflage limitierte Skulptur einer 1955er DS 19 mit verkleideten Radkästen im Maßstab 1:43.
Für Sammler, Enthusiasten oder einfach Liebhaber schöner Dinge hält DS Automobiles am Vorpremierentag (Dienstag, 4. Februar 2025) außerdem eine besondere Überraschung bereit.
Nützliche Infos zum Salon Rétromobile
- 49. Auflage des Salon Rétromobile
- 5. bis 9. Februar 2025 (Vorpremierentag 4. Februar 2025)
- Öffnungszeiten: 5. und 7. Februar: 10-22 Uhr; 6., 8. und 9. Februar: 10-19 Uhr
- Veranstaltungsgelände: Paris Expo, Porte de Versailles
- Website: www.retromobile.com
- Akkreditierung für Journalist:innen: www.retromobile.com/en/presse/Accreditation-Presse
FOTOS und VIDEOS zum DOWNLOAD
(der Presse vorbehalten)
https://sharing.oodrive.com/share-access/sharings/35sZY6sv.9qqSq9zw
Medienhinweis:
Weitere Informationen zu 70 Jahren DS entnehmen Sie entsprechender Pressemitteilung.
LINKS:
Passwortfreie Pressewebsite: https://www.media.stellantis.com/at-de/ds
www.dsautomobiles.at
DS Performance: https://media-dsperformance.dsautomobiles.com/
DS PENSKE Formula E Racing Team: https://dspenske.com/
Twitter: @DS_Official
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ds-automobiles/
Facebook: https://www.facebook.com/AustriaDS
Instagram: https://www.instagram.com/ds_automobiles
Youtube: https://www.youtube.com/@ds_automobiles
KONTAKT
DS Automobiles in Österreich
Mag. Christoph STUMMVOLL, MBA
Manager Communication Stellantis Austria Import
Tel.: 0676-83 494 300
christoph.stummvoll@stellantis.com
KUNDINNEN UND KUNDEN WENDEN SICH BEI FRAGEN BITTE AN:
Tel.: 0800 333 480
Kontaktportal und -formular: https://dsautomobiles.my-customerportal.com/dsautomobiles/
Über DS Automobiles
Die 2014 in Paris gegründete Premiummarke DS Automobiles hat sich zum Ziel gesetzt, die französische Reisekunst zu verkörpern. Gestützt auf das außergewöhnliche Erbe der DS von 1955 und angetrieben vom Reichtum der französischen Kultur, bietet DS Automobiles mit den Modellen DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 eine globale und vielfältige Produktpalette.
Die DS Modelle wurden für eine Kundschaft entwickelt, die sich von der Masse abheben, die Welt bereisen und jeden Augenblick genießen möchte. Sie zeichnen sich durch ihr charismatisches Design, ihr raffiniertes Interieur, ihre Spitzentechnologien und ihren erstklassigen Komfort aus. In Verbindung mit einem maßgeschneiderten Serviceprogramm bieten sie ein einzigartiges Markenerlebnis – vor, während und nach jeder Reise.
Mit zahlreichen Rekorden seit dem Einstieg in die Formel E im Jahr 2015, darunter zwei Doppeltitel für Team und Fahrer, nimmt DS Automobiles eine Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung ein und bringt jedes seiner Modelle als elektrifizierte Version auf den Markt. Die Marke bietet sowohl 100 % elektrische Antriebe als auch Plug-in-Hybride mit bis zu 360 PS und Allradantrieb an. Im Jahr 2024 beschleunigt DS Automobiles seinen Übergang zu reinen Elektroantrieben mit der Vorstellung eines neuen Modells, das eine Reichweite von über 700 Kilometern bietet.
Die Marke DS ist in 40 Ländern vertreten und verfügt über ein exklusives Vertriebsnetz, das weltweit mehr als 450 DS Stores umfasst.
Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.at.
Weitere Inhalte