Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

06 Juni 2021

FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2021 – Großer Preis von Aserbaidschan: Kämpferische Leistung bringt Alfa Romeo Racing ORLEN weiteren WM-Punkt

FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2021 – Großer Preis von Aserbaidschan– Rennen– Sonntag

FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2021 – Großer Preis von Aserbaidschan:  Kämpferische Leistung bringt Alfa Romeo Racing ORLEN weiteren WM-Punkt

 

Alfa Romeo Racing ORLEN holte zum zweiten Mal in Folge Weltmeisterschaftspunkte, in einem Rennen, das vor allem in der Schlussphase für Spannung sorgte. Beim Großen Preis von Aserbaidschan zeigten die Fahrer Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi vom Start weg eine kämpferische Leistung, machten Plätze gut und hatten beide einen Rang unter den Top10 in Reichweite. Räikkönen kam schließlich als Zehnter ins Ziel, erzielte einen weiteren WM-Punkt für das Team und eröffnete damit sein persönliches Punktekonto für die laufende Saison.

Vom letzten Startplatz aus zeigte Giovinazzi eine starke Startphase und verbesserte sich schnell auf Position 15 direkt hinter Teamkollege Räikkönen. Die strategische Entscheidung, Giovinazzi nach nur zwei Runden auf den Reifentyp Hard wechseln zu lassen, zahlte sich aus. Der Italiener konnte zwei weitere Positionen gutmachen, als auch seine direkten Konkurrenten an die Box kamen. Räikkönen, der mit einer alternativen Strategie auf Medium-Reifen gestartet war, behauptete zunächst den 15. Rang. Die Safety-Car-Phase, die aufgrund eines Unfalls von Lance Stroll eingeleitet wurde, erlaubte es dem Team, Giovinazzi mit einem frischen Satz harter Reifen auszustatten. Doch gerade als das Rennen auf eine ereignislose Schlussphase zuzusteuern schien, erlaubte der Abbruch aufgrund des Unfalls von Max Verstappen dem gesamten Feld, auf neue Soft-Reifen für den entscheidenden Sprint über zwei Runden bis zur Zielflagge zu wechseln.

Beim Neustart behielt Räikkönen einen kühlen Kopf und kämpfte sich vom elften auf den zehnten Platz und damit letzten Punkterang vor. Giovinazzi wurde in Kurve 2 aufgehalten und erreichte das Ziel als Elfter, knapp außerhalb der Punkteränge. Nach einem schwierigen Qualifying zeigte das Team im Rennen Kampfgeist und ein gutes Tempo, was mit einem weiteren WM-Punkt belohnt wurde. Diese Leistung gibt allen Teammitgliedern sowohl an der Strecke als auch in der Basis in Hinwil Selbstvertrauen für die bevorstehenden Rennen.

 

Frédéric Vasseur, Teamdirektor Alfa Romeo Racing ORLEN und CEO Sauber Motorsport AG:

„Wir können zufrieden mit dem WM-Punkt sein, zumal wir mit beiden Autos von Start bis Ziel ein gutes Tempo gezeigt haben. Unsere beiden Fahrer starteten von nicht optimalen Positionen. Aber jeder im Team hat einen guten Job abgeliefert, so konnten wir bis zum Schluss um WM-Punkte kämpfen. Das zweite Rennen in Folge in den Top-10 zu beenden, ist eine Belohnung für eine Strategie, die beide Fahrer in aussichtsreiche Position brachte, und die guten Boxenstopps. Beim Restart mussten wir unsere Karten klug ausspielen, denn auch alle Konkurrenten wollten etwas riskieren. Aber am Ende haben wir es geschafft, einen WM-Punkt zu holen. Wir haben wieder einmal gezeigt, welche Fortschritte wir gemacht haben und dass wir in der Lage sind, regelmäßig um die Top-10-Positionen zu kämpfen. Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir sind zuversichtlich und die letzten Rennen haben uns wirklich ermutigt, weiter konzentriert auf unser Ziel hinzuarbeiten.“

 

Kimi Räikkönen (Startnummer 7) – Alfa Romeo Racing ORLEN C41 (Chassis 04/Ferrari)

Platz 10 / schnellste Runde: 1.45,601 (Runde 43)

Verwendete Reifentypen: neue Medium (13 Runden), neue Hard (35 Runden), neue Soft (3 Runden)

„Abgesehen von den letzten beiden Runden, ist im Rennen nicht viel passiert. Daher ist es gut, einen WM-Punkt mit nach Hause zu nehmen. Überholen erwies sich als überraschend schwierig. Ich konnte die Autos vor mir zwar relativ leicht einholen, aber eine Chance zum Überholen hatte ich nicht. Der Restart nach dem Rennabbruch war ziemlich hektisch. Das hätte ich besser machen können, aber es hätte natürlich auch schiefgehen können. Ich bin zufrieden mit dem WM-Punkt, ich glaube nicht, dass ich mehr hätte erreichen können.“

 

Antonio Giovinazzi (Startnummer 99) – Alfa Romeo Racing ORLEN C41 (Chassis 03/Ferrari)

Rang 11 / schnellste Runde: 1.45,575 Minuten (Runde 44)

Verwendete Reifentypen: neue Soft (2 Runden), neue Hard (32 Runden), neue Soft (3 Runden)

„Ich hatte einen tollen Start und konnte so von Anfang an im Kampf um WM-Punkte mitmischen. Es war kein einfaches Rennen. Ich hatte ein kleines Problem mit den Bremsen, was auf einer Strecke wie in Baku nicht gut ist. Aber mein Renntempo war trotzdem recht gut. Ich habe einen frühen Boxenstopp eingelegt, um einigen meiner Konkurrenten zuvorzukommen. Danach war mein Rennen bis zur roten Flagge ziemlich ruhig. Beim Restart konnte ich in Kurve 1 einige Positionen gutmachen. Aber in der zweiten Kurve kam es zu einer Berührung mit Ricciardo und die Elektronik meines Autos hat das Programm aktiviert, das ein Absterben des Motors verhindert. Ich denke, ich habe alles aus dem Rennen herausgeholt, vor allem angesichts der Tatsache, dass ich vom letzten Platz aus gestartet bin. Am Ende war ich ganz nah an den Punkterängen dran. Heute sind viele Dinge passiert, insgesamt war es ein ziemlich verrücktes Rennen. Als Team müssen wir zufrieden sein, wir haben mit Kimi einen weiteren WM-Punkt geholt, nach meinem Punktgewinn im letzten Rennen das zweite Mal in Folge.“

 

 

Pressekontakte:

Alfa Romeo Communications EMEA

Alessandro Nardizzi / +39 338 623 9046 / alessandro.nardizzi@alfaromeo.com

 

Alfa Romeo Racing ORLEN

press@sauber-group.com
Will Ponissi / +41 79 591 57 85 / william.ponissi@sauber-group.com
Katharina Rees / +41 79 757 52 85 / katharina.rees@sauber-group.com

 

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN